Das als CE-Kategorie C zertifizierte Sportboot Floating 30 ist ein Motorkatamaran und kann mit einem benzinbetriebenen 40 PS Außenborder oder optional zwei 4 kW Torqeedo Elektromotoren bestellt werden. Es verbindet den Charme eines Hausbootes mit technischer Raffinesse und Feinheiten im modernen Design. Mit seiner komfortablen Ausstattung entspricht es den Ansprüchen an ein schönes Ferienhaus und bietet Platz für einen außergewöhnlichen maritimen Familienurlaub bei großer Ortsunabhängigkeit. Konzipiert ist das Floating 30 als Festlieger und eignet sich bei entsprechender Ausrüstung für das komfortable Wasserwandern auf geschützten Gewässern. Der Ponton ermöglicht eine maximale Anzahl von 15 Personen an Bord als Stilllieger im Hafen und 8 Personen im Fahrbetrieb, was auch gesellige Abendessen und Zusammenkünfte möglich macht.
Auf 30 Quadratmetern Wohnfläche und mit einer Luftwärmepumpe oder optional einer Umluft-Dieselheizung lässt es sich auch an kühlen Tagen großzügig leben. Viel schöner ist es jedoch, Sonne, Wind und Wasser auf der 7 Quadratmeter großen Terrasse am Bug oder der 14 Quadratmeter großen Terrasse auf dem Oberdeck (optional) zu genießen. Sie verfügen über ein vollwertiges Badezimmer mit WC, Waschtisch und Dusche, wenn Sie möchten eine vollausgestattete Küchenzeile und alles andere, was Sie für einen schönen Tag und bei Nacht auf dem Wasser benötigen. Je nach dem gewählten Technikpaket ist auch die autarke Nutzung auf See möglich. Die zwei oder drei abgeschlossenen Innenräume und zwei Terrassen (Dachterrasse optional) bieten besonders bei Nutzung mit mehreren Personen an Bord ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, um in Ruhe Kraft zu tanken und die Sonne und das Wasser zu genießen.
Nutzfläche – Gesamtwohnfläche 42 m2
Aufbau
Räume
Abwassertechnik
Der Bootskörper besteht aus zwei stabilen Schwimmern mit Quertraverse aus seewasserfestem Aluminium. Die Schwimmplattform ist für nichtschiebenden Eisdruck bis 20 cm ausgelegt und sehr wartungsarm.
Entsprechend dem Liegeplatz / Fahrtgebiet werden die Rümpfe mit geeigneten Opferanoden ausgestattet. Jeder Schwimmer ist durch abgeschweißte Schotte in 3 wasserdichte Abteilungen unterteilt.
Die Schwimmkörper haben durchgehend einen verstärkten Kiel, sodass Sie auch mal ans Ufer fahren können ohne das der Schwimmkörper beschädigt wird. Auftrieb bei Tiefgang 400 mm ca. 12,0 t, Freibord ca. 570 mm. Bei Seewasser-Einsatz : Der Schwimmkörper ist aus wasserfestem Marinealuminium (ALMg 4,5 Mn), Materialstärken 6/5/4 mm, Die maximale Tragfähigkeit des floating houses ist auf 15 Personen bei fester Lage im Hafen beschränkt. Im Fahrbetrieb CE-Kategorie C auf 8 Personen und bei CE-Kategorie D auf 10 Personen. Die Dachterrasse darf maximal mit 10 Personen belastet werden.
Am Bug und Heck befindet sich jeweils ein Terrassenbereich mit einer Fläche von ca. 8,7 m2 und 4,4 m2. Eine Unter-Konstruktion, gefertigt aus imprägniertem Lärchenholz, bildet auf dem AluminiumPonton das Grundgerüst für den Decksaufbau.
Die Decksverkleidung der Terrassenflächen und des Schrammboards erfolgt standardmäßig mit Lärchendielen und ist mit wetterbeständigen Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion verschraubt (optional Bankiraidielen). Die Terrasse am Oberdeck (optional) ist mit Lärchen-Hartholzsegmentplatten ausgelegt. Lärche ist unter den europäischen Nadelnutzhölzern das schwerste und härteste Holz mit einer hohen Grunddichte. Entsprechend ist Lärchenholz zu anderen Holzsorten sehr fest, hat eine hohe Zähigkeit und ein geringes Schwindverhalten. Es ist sehr witterungsbeständig und vor allem unter Wasser in seiner Dauerhaftigkeit mit Eichenholz vergleichbar.
Auf dem Vorderdeck (Bug) des Floating 30 schließt eine moderne Reling aus Rundrohr Aluminium den Bug ab. Begehbare Öffnungen in der Reling erleichtern An- und Ablegemanöver. Eine mit Karabinerhaken versehene Edelstahlkette dient als Absicherung während des Fahrbetriebs. Auch die Plattform am Heck ist durch eine entsprechende Reling gesichert. Insgesamt 6 Klampen dienen zum Befestigen des Floating 30 mit Festmacherleinen am Steg und den Dalben.
Die Basis für die aus SIP-Platten (Structural Insulated Panel) gefertigten Dachelemente, bildet eine Ständerwerkkonstruktion. Eine Nutzung des Oberdecks als Sonnenterrasse ist auf der hinteren Hälfte der Bootskabine optional möglich. Die SIP-Platten sind auf der Oberseite mit verzinktem Trapezblech vollflächig beschichtet.
Das in Richtung Bug auskragende Dach ist für Wartungs- oder Reinigungsarbeiten begehbar und ist für eine maximale Belastung von einer Person ausgelegt. Die Dachblende wird entsprechend der Fassadengestaltung farblich ausgeführt. Am achteren, tiefergelegtem Ende des Daches befinden sich Regenwasserspeier mit Fallrohren.
Die Unterseite des vorderen Dachüberstandes ist mit weißen Profilen verkleidet. Es sind zwei Einbauspots montiert.
Auf der Grundfläche des Schwimmpontons folgt darauf aufbauend die sogenannte Bodenplatte des Kabinenabteils. Der Aufbau des Fussbodens erfolgt aus SIP Elementen (Structural Insulated Panel). Diese Strukturplatten bestehen aus einer 10 mm OSB (Oriented Strand Board) Platte auf der Innenseite sowie einer 10 mm OSB Platte auf der Außenseite. Beide Platten werden mit einem 130 mm Dämmschicht aus EPS (Polystyrol) mit einem Wärmeleitfähigkeitswert von 0,035 W/m2K kraftschlüssig flächenverleimt und bilden somit eine sehr winddichte und verwindungssteife Konstruktion (U-Wert 0,282 W/m2K). Zusätzlich ist eine wasserdichte EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) Folie zwischen dem Ponton und der Bodenplatte verlegt, um die Bausubstanz vor Eindringen von Spritzfahrwasser/ Feuchtigkeit zu schützen.
Die Kabine besteht aus einer Holzrahmenkonstruktion, bestehend aus Holzständerwerk verkleidet mit außen OSB-Platten, einer Innenliegenden Dämmung und einer Innenverkleidung aus malerfertigen Möbelbauplatten oder OSB-Platten.
Zimmeraufteilung:
In die raumseitig umschließende Kabinenkonstruktion sind ausschließlich zweifach isolierte Aluminium-Flachprofil-Fenster und -Türen in Farbe-Farbton integriert. Eine Drehtür mit 3-Punkt-Verriegelung gewährt den heckseitigen Zugang in den Schlafbereich. Das Schlafzimmer und Bad sind mit einem Drehkippflügelfenster ausgestattet.
An den Längsseiten des Wohn- und Essbereiches sind jeweils ein zweigeteiltes feststehendes Fensterelement und ein zusätzliches Drehkippflügelfenster eingesetzt. Die Fensterfront zum Vordeck besteht aus seitlichen Festverglasungs-Elementen und zwei mittigen Schiebetürflügeln mit 5-Punkt-Schließung. Generell sind alle Fenster- und Türelemente mit Wärmeschutz-Isolierverglasungen mit einem UG-Wert von 1,1 W/m2K errichtet. Standardmäßig sind in den Schlafzimmern, Bad und Küche Insektenschutzgitter installiert. Nach Wahl kann ein weiteres Insektenschutzgitter im Wohnbereich für die Schiebetürelemente montiert werden. Für die Innentüren stehen oberflächenfertige Türblätter mit Röhrenspaneinlage in Weißlack (matt) einschließlich Drückergarnitur aus Aluminium zur Verfügung. Es werden standardgemäß lackierte Stahltürfutter in RAL 9010 Reinweiß verbaut.
Alle Türblätter sind mit Feststellern für die etwas schaukligeren Tage auf See ausgestattet. Die Türblätter sind zur Zwangsbelüftung dauerhaft ca. 2,5 cm erhöht montiert.
Die Fassade können Sie in 5 unterschiedlichen Farben wählen:
Die Fenster werden dazu passend in RAL 7016 Anthrazitgrau geliefert. Alle Farben des Aussenmaterials Resopal sind aufeinander abgestimmt, sodass bei mehreren unterschiedlich farbigen oating 30, trotzdem eine architektonische Einheit entsteht. So ist für jeden Geschmack der passende Farbton dabei und durchaus ein Eyecatcher für alle Betrachter. Bei der Vergabe der Liegeplätze in größeren Anlagen ist die Farbauswahl teilweise durch den Architekten vorgegeben.
Die Außenwände sind auf der Innenseite gespachtelt und gestrichen nach RAL-Wahl des Bauherrn.
Den Fussboden können Sie in 3 unterschiedlichen Farben wählen:
Die Decken bestehen aus designvollen weißen HDM-Deckenpaneelen mit einer am Rand sichtbar genieteten Deckenrandleiste. Die Wände im Bereich des Badezimmers sind mit einer feuchtigkeitsbeständigen PVC-Tapete beschichtet und alle Fugen mit einer Silikondichtmasse gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit abgedichtet. Die Innenwände sind ebenfalls mit einer abwaschbaren Latexfarbe nach RAL-Wahl des Bauherrn gestrichen.
Die Gestaltung der Innenwände können Sie in 3 unterschiedlichen Farbmöglichkeiten wählen:
Auf der gesamten in den Räumen vorhandenen Lauffläche ist ein Vinyl-Belag in Holzoptik aufgetragen. Der an den Fensterelementen innen umlaufende Sockelleistenkanal aus Hartholz ist passend zur Farbe der Fensterrahmen Anthrazit gewählt.
Die Kücheneinheit besteht aus einem HPL (High Pressure Laminate) gefertigten Standardküchenblock mit 3 Unterschränken, einem Hängeschrank, einer stilvollen Küchenarbeitsplatte mit integriertem Spültisch und einer exklusiven Einhebelmischrarmatur. Das in die Arbeitsplatte integrierte Kochfeld mit zwei Brennstellen bietet Ihnen genügend Möglichkeiten zur Zubereitung Ihrer Mahlzeiten. Ein Kühlschrank mit zwei Ablagefächern bietet genügend Platz für Ihre Lebensmittel. In den Küchenblock ist ein Geschirrspüler integriert.
Für eine angemessene Beleuchtung im Arbeitsbereich der Küche sorgen LED-Spots am Unterboden der Wandschränke und bringen Ihnen somit ein optimales Sichtfeld Ihrer Tätigkeiten.
Sie können die Küche nach ihren Wünschen gestalten, wir bieten Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten, um die Küche zu konfigurieren. Sie können Sie aus 3 Fronten, 3 Arbeitsplatten und 3 Rückwänden wählen
Großzügige Einbauwäscheschränke (türhoch) mit Klapptür im Schlafzimmer, Küche.
Das Floating 30 ist mit dimmbaren Decken-Einbau-LED Spots und elektrischen Dimmern ausgestattet. Die Terrassen an Bug und Heck sind über Einbau-Spots beleuchtet, zusätzlich können Sie für außen auch dimmbare LEDs bestellen, die an der Unterseite des Kragdaches am Bug installiert sind. Auf der Terrasse am Oberdeck bieten wir Ihnen zwei LED-Lampen und zwei Steckdosen als Option an.
Die gesamte Elektroinstallation erfolgt gemäß DIN VDE 0100 Vorschriften. Es sind grundsätzlich Elektrobauteile aus den Produktpaletten anerkannter Hersteller auf dem Floating 30 verbaut. Die elektrische Energieversorgung erfolgt landseitig zur Steganlage über ein flexibles Zuleitungskabel über zwei 16 A, 230 V Anschlüsse in den an Bord installierten Hausanschlussschrank. Die 2 x 230 V Variante empfiehlt sich für fahrende Boote, da nicht alle Marinas über Kraftstromanschlüsse verfügen.
Die Elektroinstallation beginnt ab dem Zählerschrank mit den erforderlichen Sicherungsautomaten. Ein Stück Hauptpotentialausgleichsanlage nach gesetzlicher Bestimmung, bestehend aus den Erdungsanschlüssen für Elektroanlagen, sowie der Potentialausgleichsschiene. Ein Stück Zählerschrankanlage mit Zählerplatz, einschließlich Montageschiene, Verbindungsteilen und dem erforderlichen Sicherheitsbauteilen. Die Verteilung im Zählerschrank ist mit 1 Hauptleitungsschutzschalter (SH-Schalter), 3 RCD-Schaltern (FI) 30 mA, 8 Lastschutzschalter (LS-Schalter) 16 A und einem
Standard-Trenntransformator 7000 W oder alternativ 2 x 3600 W ausgerüstet. Der komplette elektrische Anschluss sämtlicher haustechnischer Aggregate, einschließlich Zubehör, wird gewährleistet. Bei optionaler Wahl einer Luft/Luftwärmepumpe ist im Heckbereich des floating 30 ein Aufstellplatz mit allen notwendigen elektrischen und hydraulischen Anschlüssen vorbereitet. Bei der Wahl eines Fahrpaketes kann in Kombination mit einer großen Batteriebank auch ein Wechselrichter 12V /230V installiert werden.
Flur:
Wohnen:
Küche:
Bad:
Schlafen (gross):
Schlafen (klein):
Sonstiges:
Sonderausstattung:
Die Beheizung der Räume erfolgt mit einer Multisplit Luft-Wärmepumpe mit 2 Innenraumgeräten, optional kann eine dieselbetriebene Umluftheizung gewählt werden. Die Badbeheizung erfolgt über einen elektrisch beheizbaren Handtuchhalter. Optional kann das Modell der Multisplit Luft-Wärmepumpe so gewählt werden. Damit wird das Boot stets automatisch richtig temperiert. Die Steuerung erfolgt pro Raum über einen Handsender, dieser lässt sich individuell programmieren und auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Der Luftstrom im Raum lässt sich ebenfalls individuell einstellen. Das Außengerät der Luftwärmepumpe befindet sich unter der Treppe. Die Warmwasserbereitstellung erfolgt über einen im Technikraum installierten elektrisch beheizten 80 L Warmwasser-Boiler.
Frischwasserversorgung
Das Floating 30 wird über einen Anschluss für Frischwasser von Land aus versorgt, der im Ponton untergebracht ist. Für die Schlauchverbindung zwischen der Wasserentnahmestelle am Liegeplatz und dem Katamaran sind entsprechenden Kupplungen angebracht. Optional kann das Floating 30 mit einem internen 120 l Tank mit einer entsprechenden Druckpumpe ausgestattet werden. Dieser ist mittels Dreiwegeventil und Leerungsmöglichkeit in das Frischwassersystem eingebunden.
Die Stromversorgung wird über den Zugangssteg gewährleistet. Das gesamte Haus wird mittels Steck- verbindung / Landstromanschluss an das Stromnetz gekoppelt.
Die Errichtung einer Steganlage vom Uferbereich zu dem Schwimmponton, Nutzungsrechte für den Liegeplatz etc. sind nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des AN und somit im Preis nicht enthalten. Die Anbindung des Pontons variiert und hängt von den Gegebenheiten in der Marina ab und wird für den Einzelfall ermittelt. Bei Schwimmstegen erfolgt die Anbindung über Taue und auf dem Ponton befindliche Poller. Hierzu erfolgt eine gesonderte Abstimmung und Regelung zwischen den Parteien, um den örtlichen Gegebenheiten gerecht werden zu können.
Die Warm/Kalt-Trinkwasserleitungen sind aus Metallverbundrohr mit der entsprechenden Isolierung verlegt. Schmutzwasserleitungen werden aus HT-Rohr errichtet. Das Floating 30 erhält einen flexiblen und im Wasser vor Frost geschützten Frischwasseranschluss, der bauseits zu stellen ist. Ein Wasserzähler zur Verbrauchserfassung ist standardgemäß vorhanden.
In der Küche (optional) wird ein Spülanschluss (Warm- und Kaltwasser) sowie ein Geschirrspülmaschinenanschluss mit den erforderlichen Absperrventilen errichtet. Im Badezimmer wird je ein Warm- und Kaltwasseranschluss installiert. Das Badezimmer erhält folgende Ausstattung: einen Waschtisch mit Einhebel-Mischarmatur und Spiegel, ein WC mit Sitz, eine Duschwanne 80cm x 80cm, eine Duschabtrennung aus Einscheiben-Sicherheitsglas mit Duschthermostat sowie einen Waschtisch mit Einhebel-Mischarmatur, Spiegel mit Spiegelablage.
Die Abwasserentsorgung erfolgt über einen im Floating 30 fest installierten 215 l Fäkalientank mit Absaugstutzen. Dieser kann abgepumpt bzw. über einen Festanschluss mit Hebewerk geleert werden. Verbaut wird eine Abwasserhebeanlage Jung Compli 400 die jährlichen Wartungsleistungen unterliegt. Auf Wunsch des Bauherrn erfolgt ein Anschluss an das öffentliche Abwassernetz nach der behördlichen Antragstellung.
Die Infrastruktur außerhalb des Hauses ist nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des AN und somit im Preis nicht enthalten. Die Kosten werden standortbezogen kalkuliert.
Die Sicherheitsausrüstung variiert nach Art der Nutzung (Fahrvariante oder Stilllieger) und besteht aus:
Bei Fahrpaket:
Mitgeliefert wird die von Ihnen gewünschte Motor-Konfiguration. Die gewünschte Nutzungsart, das Fahrgebiet und Ihr Liegeplatz entscheidet mit über die Motorisierung. Sie können ein Floating 30 Basic mit einem benzin- betriebenen 40 PS Außenborder oder optional zwei 4 kW Torqeedo Elektromotoren bestellen. Gern besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten. Bewährt hat sich die 40 PS Motorisierung. Sie erreichen damit eine angenehme Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h und eine gute Manövrierfähigkeit. In Verbindung mit Bug und bei Bedarf einem Heckstrahlruder sind Sie für entspanntes Wasserwandern gerüstet. Sie können das Floating auch ganz ohne Motorpaket als Stilllieger bestellen und es selbst mit den erforderlichen Komponenten ausrüsten. Falls Sie mit Ihrem Floating 30 Basic nicht fahren wollen, muss Ihr Liegeplatz dafür genehmigt sein.
Sie können aus 3 Varianten wählen:
Stilllieger, Sie benutzen das Floating 30 Basic nicht zum Fahren.
Fahrpaket vorrüsten, wir rüsten das Floating 30 Basic mit den baulich notwendigen Grundlagen zur Motorisierung aus. Dabei verbauen wir werksseitig folgende Bauteile, welche sich später nur mit erheblichem Aufwand nachrüsten lassen: Halter Motor (wählen Sie Elektro oder Benzin), Fahrbeleuchtung Vorrüstung, Fahrstand mit Hydraulikvorbereitung (Leerrohr unter der Kabine vom Bug zum Motor), Bugstrahlruderschacht im Ponton.
Motorpaket liefern, wir rüsten Ihr Floating fahrfertig mit verschiedenen Motorisierungen nach Ihrer Wahl aus. Eine Probefahrt erfolgt bei Übergabe. Das Fahrpaket besteht aus folgenden Bauteilen: benzin- betriebenen 40 PS Außenborder, Bugstahlruder 75 kgf mit 130 Ah AGM Batterie, Verkabelung, Benzin Tank 120 Liter. Zusätzlich gewünschte maritime Technik wie Navigation, größere Tanks, zusätzliche Trinkwassertanks usw. bieten wir Ihnen auf Wunsch gern separat an.
Der DualDocker ist ein neues innovatives Anlegesystem für Hausboote & Yachten. Der DualDocker schafft optimale Bedingungen bei Wind und Welle und lässt das Floating House ruhig am Steg liegen. Das Anlegesystem wurde basierend auf physikalischen Grundlagen konstruiert, getestet und ständig weiterentwickelt.
Die Entscheidung über eine gute oder nicht so rentable Investition fällt mit der Vermietung.
Wir setzen standortbezogen auf professionelle Vermietungsagenturen. Durch planvolles Herangehen wird für die Investoren langfristig für Vermietungssicherheit gesorgt. Dieses nicht nur in der Hauptsaison, sondern insbesondere auch in den lastschwächeren Zeiten der Vor- und Nachsaison.
Planvolles herangehen heißt zum einen immer neue Interessentengruppen für Urlaub auf einem Floating House zu erschließen, anderseits eine hohe Vermietungsqualität sicher zu stellen.
Im Bereich der Vermietungsqualität sind wir bemüht Wünsche der Urlauber/Nutzer zu analysieren und damit die Konstruktion zu verbessern. Dieses führte zum Beispiel zur Neukonstruktion der Hausboote.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vermietungsqualität, besteht in der Größe der Anlagen. Es hat sich gezeigt, dass Anlagen bis zu 15 Häusern deutlich nachgefragter sind als Anlagen aus dem Massentourismus. Aus diesem Grunde versuchen wir die Balance zu finden, zwischen der Größe einer Anlage und Ihrem wirtschaftlichen Betrieb.
Die Vermietungsagenturen sind mittlerweile Spezialisten im Bereich Floating Houses und leisten das gesamte Spektrum von der Urlauberakquise, über Vergleich Ø FLOATING HOUSES Barth mit Ferienwohnungen + Hotels MV vorhandenen Hausbooten, können die Vermietungsagenturen auf dauerhaft gestiegene Umsätze zurück die Sicherung der Vermietungsqualität bis hin zur Abrechnung.
Gern vermitteln wir Ihnen einen Bankpartner zur Finanzierung Ihres Hausbootes oder schwimmenden Hauses. Damit ein günstiger Zins angeboten werden kann, ist es notwendig, das Objekt in irgendeiner Art und Weise besichern zu können.
Eine solche Sicherheit ist die Eintragung einer Schiffshypothek ins Schiffsregister. Wesentlich einfacher und meist auch zinsgünstiger gestaltet sich die Besicherung über adäquate Wertanlagen (Ersatzsicherheit) wie zum Beispiel Wohneigentum oder Grundstücke. In vielen Fällen kommen auch interessante steuerliche Konzepte zum Tragen, bei Interesse stellen wir Ihnen gern einen auf diesem Gebiet erfahrenen Steuerberater zur Seite.
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Einnahmen- und Ausgabenschätzung.
Wie finde ich einen Standort für mein Floating 30?
Wir liefern Ihnen das Gesamtpaket, zu jedem Floating 30 gehört auch der passende Liegeplatz. Dazu können wir Ihnen einen verfügbaren Liegeplatz anbieten. Sollten Sie an einem anderen Standort interessiert sein, dann überlegen wir mit Ihnen zusammen, welche Möglichkeiten bestehen.
Kann ich mit meinem Floating 30 fahren?
Das Floating 30 ist vorgesehen für das Binnenrevier (Kategorie D). Optional kann das Floating 30 für küstennahe Fahrt (Kategorie C)ausgerüstet werden. Sie benötigen einen Sportbootführerschein (bei der Elektrovariante unter Umständen führerscheinfrei) um das Foating 30 zu fahren. In jedem Fall ist eine Mindestbesatzung von 2 Personen (>16 Jahre) erforderlich!
Wie läuft der Kauf eines Floating 30 ab?
1.) Sie haben sich für einen Standort und das Floating 30 entschieden.
2.) Sie wählen die gewünschte Ausstattung Ihres Floating 30.
3.) Wir erstellen Ihnen ein konkretes Angebot und stimmen das mit Ihnen ab.
4.) Wir erstellen Ihren Kaufvertrag und Anlagen
5.) Wir sind Ihnen bei der Finanzierung behilflich.
6.) Sie bestellen laut Vertrag.
Wie lange dauert die Produktion meines Floating 30?
Die Bauzeit eines Floating 30 beträgt 12 Wochen bis 6 Monate, je nach Produktionsauslastung.
Kann ich das Floating 30 auch im Winter nutzen?
Die Floating 30 sind für die saisonale Nutzung konzipiert, können aber auch in der Wintersaison genutzt werden, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. Die haustechnische Anlage wird über Strom frostfrei gehalten, sodass am Winterliegeplatz eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichergestellt werden muss. Ferner müssen die marinaeigenen Medienanschlüsse frostfrei verlegt sein. Beachten Sie bitte auch, das die Stege zugänglich sein müssen. Der Ponton kann im Eis einfrieren, muss jedoch gegen Treibeis in der Marina gesichert werden. Eine regelmäßige Kontrolle Ihres Floating 30 in der Wintersaison ist also unablässig, dann können Sie auch in den Wintermonaten entspannte Tage an Bord verbringen.
Was kostet ein Liegeplatz für ein Floating 30?
Die Liegeplatzgebühren sind von Marina zu Marina unterschiedlich. Gern erfragen wir für Sie die Liegeplatzgebühr. Richtwert zwischen 2.000 und 5.000 Euro p.A.
Wie ist die Medienversorgung?
Abwasser, Frischwasser und Strom sind fest an das örtliche Versorgungsnetz angeschlossen. Für die fahrende Variante werden Tanks in geeigneter Größe bzw. eine Seewasserpumpe für die Toilettenspülung installiert (Sonderleistung).
Kann ich auch schon im Voraus ein Floating 30 für den Urlaub mieten?
Kein Problem, auf der unserer Website www.floatinghouse.de/mieten klicken Sie den jeweiligen Standort an.
Sollten aufgrund der fortschreitenden Bautechnik Änderungen der beschrieben Grundausführung notwendig werden, können Leistungen und Ausstattungen durch gleichwertige ersetzt werden. Änderungen an Konstruktions- und Ausführungsarbeiten, die durch Änderungen einschlägiger Vorschriften bedingt sind, bleiben vorbehalten.
Sämtliche notwendige behördliche Genehmigungen sind standortbezogen und sind nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des Auftragnehmers und somit im Preis nicht enthalten.
Vor Anlieferung wird Ihr Floating 30 gemeinsam mit Ihnen in der Werft abgenommen. Danach erfolgt der Transport über einen externen Logistikdienstleister, der Ihnen folgenden Leistungen direkt anbietet: Verladen ab Werk, Anlieferung, Kranen, Transport zur Steganlage, Erstbefestigung vor Ort, Medienanschlüsse, Reinigung und Ersteinrichtung.
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Das als CE-Kategorie C zertifizierte Sportboot floating 30 ist ein Motorkatamaran und kann mit einem benzinbetriebenen 40 PS Außenborder oder optional zwei 4 kW Torqeedo Elektromotoren bestellt werden. Es verbindet den Charme eines Hausbootes mit technischer Raffinesse und Feinheiten im modernen Design. Mit seiner komfortablen Ausstattung entspricht es den Ansprüchen an ein schönes Ferienhaus und bietet Platz für einen außergewöhnlichen maritimen Familienurlaub bei großer Ortsunabhängigkeit. Konzipiert ist das floating 30 als Festlieger und eignet sich bei entsprechender Ausrüstung für das komfortable Wasserwandern auf geschützten Gewässern. Der Ponton ermöglicht eine maximale Anzahl von 15 Personen an Bord als Stilllieger im Hafen und 8 Personen im Fahrbetrieb, was auch gesellige Abendessen und Zusammenkünfte möglich macht.
Auf 30 Quadratmetern Wohnfläche und mit einer Luftwärmepumpe oder optional einer Umluft-Dieselheizung lässt es sich auch an kühlen Tagen großzügig leben. Viel schöner ist es jedoch, Sonne, Wind und Wasser auf der 7 Quadratmeter großen Terrasse am Bug oder der 14 Quadratmeter großen Terrasse auf dem Oberdeck (optional) zu genießen. Sie verfügen über ein vollwertiges Badezimmer mit WC, Waschtisch und Dusche, wenn Sie möchten eine vollausgestattete Küchenzeile und alles andere, was Sie für einen schönen Tag und bei Nacht auf dem Wasser benötigen. Je nach dem gewählten Technikpaket ist auch die autarke Nutzung auf See möglich. Die zwei oder drei abgeschlossenen Innenräume und zwei Terrassen (Dachterrasse optional) bieten besonders bei Nutzung mit mehreren Personen an Bord ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, um in Ruhe Kraft zu tanken und die Sonne und das Wasser zu genießen.
Nutzfläche – Gesamtwohnfläche 42 m2
30 m2 Wohn-und Nebenräume
ca. 8,5m2 Terrasse am Bug des Schiffes
ca. 2,5 m2 Bewegungsfläche am Heck des Schiffes ca. 14 m2 Terrasse auf dem Oberdeck (optional)
Aufbau
Aluminium Ponton-Katamaranschwimmer
Boden hochdämmendes Sandwichpaneel mit 80mm Schaumkern
Wände Ständerwerk mit Statikelementen
beschichtete Außenfassade- und Aluminiumfensterprofile Dachkonstruktion mit siP-Platten mit 80mm Schaumkern Terrassen Lärchenholz optional Bankirai
Räume
Wohnzimmer mit offener Wohnküche
1 Schlafzimmer
Zugang von Bug und Heck
Bad mit Dusche, Wc, Waschtisch/Spiegel große Terrasse auf dem Vorschiff Sonnenterrasse auf dem Oberdeck optional Heizung Luft/Luft-Wärmepumpe Daikin
alternativ bei Fahrpaket Webasto Umluft-Dieselheizung
Abwassertechnik
215 l Fäkalientank mit Absaugstutzen und Abwasserhebeanlage Jung compli 400
Sonnenschutz (optional)
Plissees Cremeweiß (oder verdunkelt) an den Innenfenstern (außer Schiebetür Wohnen optional)
Der Bootskörper besteht aus zwei stabilen Schwimmern mit Quertraverse aus seewasserfestem Aluminium. Die Schwimmplattform ist für nichtschiebenden Eisdruck bis 20 cm ausgelegt und sehr wartungsarm.
Entsprechend dem Liegeplatz / Fahrtgebiet werden die Rümpfe mit geeigneten Opferanoden ausgestattet. Jeder Schwimmer ist durch abgeschweißte Schotte in 3 wasserdichte Abteilungen unterteilt.
Die Schwimmkörper haben durchgehend einen verstärkten Kiel, sodass Sie auch mal ans Ufer fahren können ohne das der Schwimmkörper beschädigt wird. Auftrieb bei Tiefgang 400 mm ca. 12,0 t, Freibord ca. 570 mm. Bei Seewasser-Einsatz : Der Schwimmkörper ist aus wasserfestem Marinealuminium (ALMg 4,5 Mn), Materialstärken 6/5/4 mm, Die maximale Tragfähigkeit des floating houses ist auf 15 Personen bei fester Lage im Hafen beschränkt. Im Fahrbetrieb CE-Kategorie C auf 8 Personen und bei CE-Kategorie D auf 10 Personen. Die Dachterrasse darf maximal mit 10 Personen belastet werden.
Am Bug und Heck befindet sich jeweils ein Terrassenbereich mit einer Fläche von ca. 8,7 m2 und 4,4 m2. Eine Unter-Konstruktion, gefertigt aus imprägniertem Lärchenholz, bildet auf dem AluminiumPonton das Grundgerüst für den Decksaufbau.
Die Decksverkleidung der Terrassenflächen und des Schrammboards erfolgt standardmäßig mit Lärchendielen und ist mit wetterbeständigen Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion verschraubt (optional Bankiraidielen). Die Terrasse am Oberdeck (optional) ist mit Lärchen-Hartholzsegmentplatten ausgelegt. Lärche ist unter den europäischen Nadelnutzhölzern das schwerste und härteste Holz mit einer hohen Grunddichte. Entsprechend ist Lärchenholz zu anderen Holzsorten sehr fest, hat eine hohe Zähigkeit und ein geringes Schwindverhalten. Es ist sehr witterungsbeständig und vor allem unter Wasser in seiner Dauerhaftigkeit mit Eichenholz vergleichbar.
Auf dem Vorderdeck (Bug) des floating 30 schließt eine moderne Reling aus Rundrohr Aluminium den Bug ab. Begehbare Öffnungen in der Reling erleichtern An- und Ablegemanöver. Eine mit Karabinerhaken versehene Edelstahlkette dient als Absicherung während des Fahrbetriebs. Auch die Plattform am Heck ist durch eine entsprechende Reling gesichert. Insgesamt 6 Klampen dienen zum Befestigen des Floating 30 mit Festmacherleinen am Steg und den Dalben.
Die Basis für die aus SIP-Platten (Structural Insulated Panel) gefertigten Dachelemente, bildet eine Ständerwerkkonstruktion. Eine Nutzung des Oberdecks als Sonnenterrasse ist auf der hinteren Hälfte der Bootskabine optional möglich. Die SIP-Platten sind auf der Oberseite mit verzinktem Trapezblech vollflächig beschichtet.
Das in Richtung Bug auskragende Dach ist für Wartungs- oder Reinigungsarbeiten begehbar und ist für eine maximale Belastung von einer Person ausgelegt. Die Dachblende wird entsprechend der Fassadengestaltung farblich ausgeführt. Am achteren, tiefergelegtem Ende des Daches befinden sich Regenwasserspeier mit Fallrohren.
Die Unterseite des vorderen Dachüberstandes ist mit weißen Profilen verkleidet. Es sind zwei Einbauspots montiert.
Auf der Grundfläche des Schwimmpontons folgt darauf aufbauend die sogenannte Bodenplatte des Kabinenabteils. Der Aufbau des Fussbodens erfolgt aus SIP Elementen (Structural Insulated Panel). Diese Strukturplatten bestehen aus einer 10 mm OSB (Oriented Strand Board) Platte auf der Innenseite sowie einer 10 mm OSB Platte auf der Außenseite. Beide Platten werden mit einem 130 mm Dämmschicht aus EPS (Polystyrol) mit einem Wärmeleitfähigkeitswert von 0,035 W/m2K kraftschlüssig flächenverleimt und bilden somit eine sehr winddichte und verwindungssteife Konstruktion (U-Wert 0,282 W/m2K). Zusätzlich ist eine wasserdichte EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) Folie zwischen dem Ponton und der Bodenplatte verlegt, um die Bausubstanz vor Eindringen von Spritzfahrwasser/ Feuchtigkeit zu schützen.
Die Kabine besteht aus einer Holzrahmenkonstruktion, bestehend aus Holzständerwerk verkleidet mit außen OSB-Platten, einer Innenliegenden Dämmung und einer Innenverkleidung aus malerfertigen Möbelbauplatten oder OSB-Platten.
Zimmeraufteilung:
Schlafzimmer 9,7 m2 Bad 2,2 m2
Salon mit Küche 17,8 m2
In die raumseitig umschließende Kabinenkonstruktion sind ausschließlich zweifach isolierte Aluminium-Flachprofil-Fenster und -Türen in Farbe-Farbton integriert. Eine Drehtür mit 3-Punkt-Verriegelung gewährt den heckseitigen Zugang in den Schlafbereich. Das Schlafzimmer und Bad sind mit einem Drehkippflügelfenster ausgestattet.
An den Längsseiten des Wohn- und Essbereiches sind jeweils ein zweigeteiltes feststehendes Fensterelement und ein zusätzliches Drehkippflügelfenster eingesetzt. Die Fensterfront zum Vordeck besteht aus seitlichen Festverglasungs-Elementen und zwei mittigen Schiebetürflügeln mit 5-Punkt-Schließung. Generell sind alle Fenster- und Türelemente mit Wärmeschutz-Isolierverglasungen mit einem UG-Wert von 1,1 W/m2K errichtet. Standardmäßig sind in den Schlafzimmern, Bad und Küche Insektenschutzgitter installiert. Nach Wahl kann ein weiteres Insektenschutzgitter im Wohnbereich für die Schiebetürelemente montiert werden. Für die Innentüren stehen oberflächenfertige Türblätter mit Röhrenspaneinlage in Weißlack (matt) einschließlich Drückergarnitur aus Aluminium zur Verfügung. Es werden standardgemäß lackierte Stahltürfutter in RAL 9010 Reinweiß verbaut.
Alle Türblätter sind mit Feststellern für die etwas schaukligeren Tage auf See ausgestattet. Die Türblätter sind zur Zwangsbelüftung dauerhaft ca. 2,5 cm erhöht montiert.
Die Fassade können Sie in 5 unterschiedlichen Farben wählen:
• Baltic Sea D 475-60
• Shadow D 96-60
• Infinity D 300-60
• Tibetan Jade D 443-60
• Zienna D340-60
Die Fenster werden dazu passend in RAL 7016 Anthrazitgrau geliefert. Alle Farben des Aussenmaterials Resopal sind aufeinander abgestimmt, sodass bei mehreren unterschiedlich farbigen oating 30, trotzdem eine architektonische Einheit entsteht. So ist für jeden Geschmack der passende Farbton dabei und durchaus ein Eyecatcher für alle Betrachter. Bei der Vergabe der Liegeplätze in größeren Anlagen ist die Farbauswahl teilweise durch den Architekten vorgegeben.
Die Außenwände sind auf der Innenseite gespachtelt und gestrichen nach RAL-Wahl des Bauherrn.
Den Fussboden können Sie in 3 unterschiedlichen Farben wählen:
• Eiche Dunkelbraun
• Eiche Natur
• Eiche Weiß
Die Decken bestehen aus designvollen weißen HDM-Deckenpaneelen mit einer am Rand sichtbar genieteten Deckenrandleiste. Die Wände im Bereich des Badezimmers sind mit einer feuchtigkeitsbeständigen PVC-Tapete beschichtet und alle Fugen mit einer Silikondichtmasse gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit abgedichtet. Die Innenwände sind ebenfalls mit einer abwaschbaren Latexfarbe nach RAL-Wahl des Bauherrn gestrichen.
Die Gestaltung der Innenwände können Sie in 3 unterschiedlichen Farbmöglichkeiten wählen:
• Weiß
• Hellgelb
• Graublau
Auf der gesamten in den Räumen vorhandenen Lauffläche ist ein Vinyl-Belag in Holzoptik aufgetragen. Der an den Fensterelementen innen umlaufende Sockelleistenkanal aus Hartholz ist passend zur Farbe der Fensterrahmen Anthrazit gewählt.
Die Kücheneinheit besteht aus einem HPL (High Pressure Laminate) gefertigten Standardküchenblock mit 3 Unterschränken, einem Hängeschrank, einer stilvollen Küchenarbeitsplatte mit integriertem Spültisch und einer exklusiven Einhebelmischrarmatur. Das in die Arbeitsplatte integrierte Kochfeld mit zwei Brennstellen bietet Ihnen genügend Möglichkeiten zur Zubereitung Ihrer Mahlzeiten. Ein Kühlschrank mit zwei Ablagefächern bietet genügend Platz für Ihre Lebensmittel. In den Küchenblock ist ein Geschirrspüler integriert.
Für eine angemessene Beleuchtung im Arbeitsbereich der Küche sorgen LED-Spots am Unterboden der Wandschränke und bringen Ihnen somit ein optimales Sichtfeld Ihrer Tätigkeiten.
Sie können die Küche nach ihren Wünschen gestalten, wir bieten Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten, um die Küche zu konfigurieren. Sie können Sie aus 3 Fronten, 3 Arbeitsplatten und 3 Rückwänden wählen
Großzügige Einbauwäscheschränke (türhoch) mit Klapptür im Schlafzimmer, Küche.
Das floating 30 ist mit dimmbaren Decken-Einbau-LED Spots und elektrischen Dimmern ausgestattet. Die Terrassen an Bug und Heck sind über Einbau-Spots beleuchtet, zusätzlich können Sie für außen auch dimmbare LEDs bestellen, die an der Unterseite des Kragdaches am Bug installiert sind. Auf der Terrasse am Oberdeck bieten wir Ihnen zwei LED-Lampen und zwei Steckdosen als Option an.
Die gesamte Elektroinstallation erfolgt gemäß DIN VDE 0100 Vorschriften. Es sind grundsätzlich Elektrobauteile aus den Produktpaletten anerkannter Hersteller auf dem floating 30 verbaut. Die elektrische Energieversorgung erfolgt landseitig zur Steganlage über ein flexibles Zuleitungskabel über zwei 16 A, 230 V Anschlüsse in den an Bord installierten Hausanschlussschrank. Die 2 x 230 V Variante empfiehlt sich für fahrende Boote, da nicht alle Marinas über Kraftstromanschlüsse verfügen.
Die Elektroinstallation beginnt ab dem Zählerschrank mit den erforderlichen Sicherungsautomaten. Ein Stück Hauptpotentialausgleichsanlage nach gesetzlicher Bestimmung, bestehend aus den Erdungsanschlüssen für Elektroanlagen, sowie der Potentialausgleichsschiene. Ein Stück Zählerschrankanlage mit Zählerplatz, einschließlich Montageschiene, Verbindungsteilen und dem erforderlichen Sicherheitsbauteilen. Die Verteilung im Zählerschrank ist mit 1 Hauptleitungsschutzschalter (SH-Schalter), 3 RCD-Schaltern (FI) 30 mA, 8 Lastschutzschalter (LS-Schalter) 16 A und einem
Standard-Trenntransformator 7000 W oder alternativ 2 x 3600 W ausgerüstet. Der komplette elektrische Anschluss sämtlicher haustechnischer Aggregate, einschließlich Zubehör, wird gewährleistet. Bei optionaler Wahl einer Luft/Luftwärmepumpe ist im Heckbereich des floating 30 ein Aufstellplatz mit allen notwendigen elektrischen und hydraulischen Anschlüssen vorbereitet. Bei der Wahl eines Fahrpaketes kann in Kombination mit einer großen Batteriebank auch ein Wechselrichter 12V /230V installiert werden.
Flur:
Wohnen:
Küche:
Bad:
Schlafen (gross):
Schlafen (klein):
Sonstiges:
Sonderausstattung:
Die Beheizung der Räume erfolgt mit einer Multisplit Luft-Wärmepumpe mit 2 Innenraumgeräten, optional kann eine dieselbetriebene Umluftheizung gewählt werden. Die Badbeheizung erfolgt über einen elektrisch beheizbaren Handtuchhalter. Optional kann das Modell der Multisplit Luft-Wärmepumpe so gewählt werden. Damit wird das Boot stets automatisch richtig temperiert. Die Steuerung erfolgt pro Raum über einen Handsender, dieser lässt sich individuell programmieren und auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Der Luftstrom im Raum lässt sich ebenfalls individuell einstellen. Das Außengerät der Luftwärmepumpe befindet sich unter der Treppe. Die Warmwasserbereitstellung erfolgt über einen im Technikraum installierten elektrisch beheizten 80 L Warmwasser-Boiler.
Frischwasserversorgung
Das Floating 30 wird über einen Anschluss für Frischwasser von Land aus versorgt, der im Ponton untergebracht ist. Für die Schlauchverbindung zwischen der Wasserentnahmestelle am Liegeplatz und dem Katamaran sind entsprechenden Kupplungen angebracht. Optional kann das Floating 30 mit einem internen 120 l Tank mit einer entsprechenden Druckpumpe ausgestattet werden. Dieser ist mittels Dreiwegeventil und Leerungsmöglichkeit in das Frischwassersystem eingebunden.
Die Stromversorgung wird über den Zugangssteg gewährleistet. Das gesamte Haus wird mittels Steck- verbindung / Landstromanschluss an das Stromnetz gekoppelt.
Die Errichtung einer Steganlage vom Uferbereich zu dem Schwimmponton, Nutzungsrechte für den Liegeplatz etc. sind nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des AN und somit im Preis nicht enthalten. Die Anbindung des Pontons variiert und hängt von den Gegebenheiten in der Marina ab und wird für den Einzelfall ermittelt. Bei Schwimmstegen erfolgt die Anbindung über Taue und auf dem Ponton befindliche Poller. Hierzu erfolgt eine gesonderte Abstimmung und Regelung zwischen den Parteien, um den örtlichen Gegebenheiten gerecht werden zu können.
Die Warm/Kalt-Trinkwasserleitungen sind aus Metallverbundrohr mit der entsprechenden Isolierung verlegt. Schmutzwasserleitungen werden aus HT-Rohr errichtet. Das floating 30 erhält einen flexiblen und im Wasser vor Frost geschützten Frischwasseranschluss, der bauseits zu stellen ist. Ein Wasserzähler zur Verbrauchserfassung ist standardgemäß vorhanden.
In der Küche (optional) wird ein Spülanschluss (Warm- und Kaltwasser) sowie ein Geschirrspülmaschinenanschluss mit den erforderlichen Absperrventilen errichtet. Im Badezimmer wird je ein Warm- und Kaltwasseranschluss installiert. Das Badezimmer erhält folgende Ausstattung: einen Waschtisch mit Einhebel-Mischarmatur und Spiegel, ein WC mit Sitz, eine Duschwanne 80cm x 80cm, eine Duschabtrennung aus Einscheiben-Sicherheitsglas mit Duschthermostat sowie einen Waschtisch mit Einhebel-Mischarmatur, Spiegel mit Spiegelablage.
Die Abwasserentsorgung erfolgt über einen im floating 30 fest installierten 215 l Fäkalientank mit Absaugstutzen. Dieser kann abgepumpt bzw. über einen Festanschluss mit Hebewerk geleert werden. Verbaut wird eine Abwasserhebeanlage Jung Compli 400 die jährlichen Wartungsleistungen unterliegt. Auf Wunsch des Bauherrn erfolgt ein Anschluss an das öffentliche Abwassernetz nach der behördlichen Antragstellung.
Die Infrastruktur außerhalb des Hauses ist nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des AN und somit im Preis nicht enthalten. Die Kosten werden standortbezogen kalkuliert.
Die Sicherheitsausrüstung variiert nach Art der Nutzung (Fahrvariante oder Stilllieger) und besteht aus:
• 2 Feuerlöscher 2 kg Brandklasse A+B+C Pulver • 3 Rauchmelder
• Leinensatz für Stegbefestigung (entfällt bei DualDocker)
Bei Fahrpaket:
• 6 Schwimmwesten Feststoff DIN 7929/N150
• 1 Signalhorn
• 1 Anker mit Leine 20 m und Schleppseil
• 1 Bootshaken
• 1 Handlenzpumpe und 3 elektrische Handlenzpumpen
Mitgeliefert wird die von Ihnen gewünschte Motor-Konfiguration. Die gewünschte Nutzungsart, das Fahrgebiet und Ihr Liegeplatz entscheidet mit über die Motorisierung. Sie können ein floating 30 Basic mit einem benzin- betriebenen 40 PS Außenborder oder optional zwei 4 kW Torqeedo Elektromotoren bestellen. Gern besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten. Bewährt hat sich die 40 PS Motorisierung. Sie erreichen damit eine angenehme Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h und eine gute Manövrierfähigkeit. In Verbindung mit Bug und bei Bedarf einem Heckstrahlruder sind Sie für entspanntes Wasserwandern gerüstet. Sie können das floating auch ganz ohne Motorpaket als Stilllieger bestellen und es selbst mit den erforderlichen Komponenten ausrüsten. Falls Sie mit Ihrem floating 30 Basic nicht fahren wollen, muss Ihr Liegeplatz dafür genehmigt sein.
Sie können aus 3 Varianten wählen:
Stilllieger, Sie benutzen das floating 30 Basic nicht zum Fahren.
Fahrpaket vorrüsten, wir rüsten das floating 30 Basic mit den baulich notwendigen Grundlagen zur Motorisierung aus. Dabei verbauen wir werksseitig folgende Bauteile, welche sich später nur mit erheblichem Aufwand nachrüsten lassen: Halter Motor (wählen Sie Elektro oder Benzin), Fahrbeleuchtung Vorrüstung, Fahrstand mit Hydraulikvorbereitung (Leerrohr unter der Kabine vom Bug zum Motor), Bugstrahlruderschacht im Ponton.
Motorpaket liefern, wir rüsten Ihr floating fahrfertig mit verschiedenen Motorisierungen nach Ihrer Wahl aus. Eine Probefahrt erfolgt bei Übergabe. Das Fahrpaket besteht aus folgenden Bauteilen: benzin- betriebenen 40 PS Außenborder, Bugstahlruder 75 kgf mit 130 Ah AGM Batterie, Verkabelung, Benzin Tank 120 Liter. Zusätzlich gewünschte maritime Technik wie Navigation, größere Tanks, zusätzliche Trinkwassertanks usw. bieten wir Ihnen auf Wunsch gern separat an.
Der DualDocker ist ein neues innovatives Anlegesystem für Hausboote & Yachten. Der DualDocker schafft optimale Bedingungen bei Wind und Welle und lässt das floating house ruhig am Steg liegen. Das Anlegesystem wurde basierend auf physikalischen Grundlagen konstruiert, getestet und ständig weiterentwickelt.
• weniger Bewegung und Ruckeln, optimierte Dämpfung
• keine Auswirkungen auf die Unterwasserwelt
• keine teuren Dalben-Rammarbeiten
• definierter Abstand zum Steg oder Ufer
• spielfrei & sicher unabhängig von wechselnden Wasserständen
Die Entscheidung über eine gute oder nicht so rentable Investition fällt mit der Vermietung.
Wir setzen standortbezogen auf professionelle Vermietungsagenturen. Durch planvolles Herangehen wird für die Investoren langfristig für Vermietungssicherheit gesorgt. Dieses nicht nur in der Hauptsaison, sondern insbesondere auch in den lastschwächeren Zeiten der Vor- und Nachsaison.
Planvolles herangehen heißt zum einen immer neue Interessentengruppen für Urlaub auf einem floating house zu erschließen, anderseits eine hohe Vermietungsqualität sicher zu stellen.
Im Bereich der Vermietungsqualität sind wir bemüht Wünsche der Urlauber/Nutzer zu analysieren und damit die Konstruktion zu verbessern. Dieses führte zum Beispiel zur Neukonstruktion der Hausboote.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vermietungsqualität, besteht in der Größe der Anlagen. Es hat sich gezeigt, dass Anlagen bis zu 15 Häusern deutlich nachgefragter sind als Anlagen aus dem Massentourismus. Aus diesem Grunde versuchen wir die Balance zu finden, zwischen der Größe einer Anlage und Ihrem wirtschaftlichen Betrieb.
Die Vermietungsagenturen sind mittlerweile Spezialisten im Bereich floating houses und leisten das gesamte Spektrum von der Urlauberakquise, über Vergleich Ø FLOATING HOUSES Barth mit Ferienwohnungen + Hotels MV vorhandenen Hausbooten, können die Vermietungsagenturen auf dauerhaft gestiegene Umsätze zurück die Sicherung der Vermietungsqualität bis hin zur Abrechnung.
Gern vermitteln wir Ihnen einen Bankpartner zur Finanzierung Ihres Hausbootes oder schwimmenden Hauses. Damit ein günstiger Zins angeboten werden kann, ist es notwendig, das Objekt in irgendeiner Art und Weise besichern zu können.
Eine solche Sicherheit ist die Eintragung einer Schiffshypothek ins Schiffsregister. Wesentlich einfacher und meist auch zinsgünstiger gestaltet sich die Besicherung über adäquate Wertanlagen (Ersatzsicherheit) wie zum Beispiel Wohneigentum oder Grundstücke. In vielen Fällen kommen auch interessante steuerliche Konzepte zum Tragen, bei Interesse stellen wir Ihnen gern einen auf diesem Gebiet erfahreren Steuerberater zur Seite.
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Einnahmen- und Ausgabenschätzung.
Wie finde ich einen Standort für mein floating 30?
Wir liefern Ihnen das Gesamtpaket, zu jedem floating 30 gehört auch der passende Liegeplatz. Dazu können wir Ihnen einen verfügbaren Liegeplatz anbieten. Sollten Sie an einem anderen Standort interessiert sein, dann überlegen wir mit Ihnen zusammen, welche Möglichkeiten bestehen.
Kann ich mit meinem floating 30 fahren?
Das floating 30 ist vorgesehen für das Binnenrevier (Kategorie D). Optional kann das Floating 30 für küstennahe Fahrt (Kategorie C)ausgerüstet werden. Sie benötigen einen Sportbootführerschein (bei der Elektrovariante unter Umständen führerscheinfrei) um das foating 30 zu fahren. In jedem Fall ist eine Mindestbesatzung von 2 Personen (>16 Jahre) erforderlich!
Wie läuft der Kauf eines floating 30 ab?
1.) Sie haben sich für einen Standort und das floating 30 entschieden.
2.) Sie wählen die gewünschte Ausstattung Ihres floating 30.
3.) Wir erstellen Ihnen ein konkretes Angebot und stimmen das mit Ihnen ab.
4.) Wir erstellen Ihren Kaufvertrag und Anlagen
5.) Wir sind Ihnen bei der Finanzierung behilflich.
6.) Sie bestellen laut Vertrag.
Wie lange dauert die Produktion meines floating 30?
Die Bauzeit eines floating 30 beträgt 12 Wochen bis 6 Monate, je nach Produktionsauslastung.
Kann ich das floating 30 auch im Winter nutzen?
Die floating 30 sind für die saisonale Nutzung konzipiert, können aber auch in der Wintersaison genutzt werden, wenn einige Vorraussetzungen erfüllt sind. Die haustechnische Anlage wird über Strom frostfrei gehalten, sodass am Winterliegeplatz eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichergestellt werden muss. Ferner müssen die marinaeigenen Medienanschlüsse frostfrei verlegt sein. Beachten Sie bitte auch, das die Stege zugänglich sein müssen. Der Ponton kann im Eis einfrieren, muss jedoch gegen Treibeis in der Marina gesichert werden. Eine regelmäßige Kontrolle Ihres floating 30 in der Wintersaison ist also unablässig, dann können Sie auch in den Wintermonaten entspannte Tage an Bord verbringen.
Was kostet ein Liegeplatz für ein floating 30?
Die Liegeplatzgebühren sind von Marina zu Marina unterschiedlich. Gern erfragen wir für Sie die Liegeplatzgebühr. Richtwert zwischen 2.000 und 5.000 Euro p.A.
Wie ist die Medienversorgung?
Abwasser, Frischwasser und Strom sind fest an das örtliche Versorgungsnetz angeschlossen. Für die fahrende Variante werden Tanks in geeigneter Größe bzw. eine Seewasserpumpe für die Toilettenspülung installiert (Sonderleistung).
Kann ich auch schon im Vorraus ein floating 30 für den Urlaub mieten?
Kein Problem, auf der unserer Website www.floatinghouse.de/mieten klicken Sie den jeweiligen Standort an.
Sollten aufgrund der fortschreitenden Bautechnik Änderungen der beschrieben Grundausführung notwendig werden, können Leistungen und Ausstattungen durch gleichwertige ersetzt werden. Änderungen an Konstruktions- und Ausführungsarbeiten, die durch Änderungen einschlägiger Vorschriften bedingt sind, bleiben vorbehalten.
Sämtliche notwendige behördliche Genehmigungen sind standortbezogen und sind nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungspflicht des Auftragnehmers und somit im Preis nicht enthalten.
Vor Anlieferung wird Ihr floating 30 gemeinsam mit Ihnen in der Werft abgenommen. Danach erfolgt der Transport über einen externen Logistikdienstleister, der Ihnen folgenden Leistungen direkt anbietet: Verladen ab Werk, Anlieferung, Kranen, Transport zur Steganlage, Erstbefestigung vor Ort, Medienanschlüsse, Reinigung und Ersteinrichtung.[:]
Früher gestaltete sich die Hausboot-Finanzierung schwierig, da sie im Gegensatz zur Baufinanzierung keinen Grundbucheintrag als Sicherheit bot. Doch in den letzten Jahren hat sich die Situation zunehmend verbessert, nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Nachfrage. Durch unser Partner-Vergleichsportal können Sie jetzt passende Angebote zu attraktiven Konditionen entdecken.
Jetzt vergleichenWir beraten den gesamten Prozess beim Hausboot kaufen oder vermieten.
Hausboot Kompass
Borsigstr. 29
10115 Berlin
Telefon: 0176 / 6362 5208
E-Mail: tim.krenke@hausboot-kompass.de