Bedenken Sie folgendes bevor Sie ein Hausboot kaufen: Die Antriebe von Hausbooten sind umso wichtiger, je öfter diese bewegt werden soll. Der passende Motor hängt vor allem von der Bootsgröße und dem zu befahrenden Revier ab. Das Besondere an Hausbooten ist, dass aufgrund der Aufbauten die Windangriffsfläche sehr groß ist und der Tiefgang gering, ein einfaches Manövrieren ist mit Bug- und Heckstrahlruder möglich.
Als Faustformel für Motoren gilt: mindestens 4 PS pro Tonne.
Auch die Wahl des Kraftstoffs kann entscheidend sein. Es gibt nur sehr wenige Wassertankstellen, die Ottokraftstoff anbieten. Außerdem muss bei einem Benzinmotor meist zusätzlicher Kraftstoff für die Heizung (Öl, Diesel) mitgeführt werden.
Empfehlung für Kraftstoff: Zur autarken Lebensweise ist ein Dieselantrieb sinnvoll. Denn meist kann auch ein zusätzlicher Generator zur Stromerzeugung mit Diesel betrieben werden.
Vorteil
Nachteil
Bauweise
kompakte Bauweise
Anbringung
einfache Montage / außer einem Tank und Lenk- Schaltzügen keine feste Installation nötig
PS
gibt es von zwei bis über 300 PS, kleinere Motoren bis 5 PS brauchen keinen Tank da eigener Tank vorhanden
Preis
20 Prozent teurer als Innenbordern , höhere Anschaffungs- Wartungskosten bei zwei Motoren
Tiefgang
Tiefgang des Motors, Propeller muss richtig angeströmt werden und unterhalb des Bootsbodens liegen, die Antikavitationsplatte des Motors muss zwei Zentimeter unterhalb des Kiels angebracht werden
Schaftlänge
Langschaft / Ultraschaftlängen gibt es zu kaufen max. 63cm
Montageproblem bei größeren Hausbooten aufgrund der kurzen Schaftlänge max. 50cm
Propeller
Schub oder Arbeitspropeller müssen extra gekauft werden und leisten Abhilfe um Schub zu vergrößern
Standardpropeller ist für schnelle Boote ausgelegt, ist zu klein (Kraft wird nur ungenügend in Schub umgewandelt)
Manövrierfähigkeit
gute Manövrierfähigkeit bei Benutzung von zwei Motoren
Verbrennungsmotor
nur als Benzinmotoren erhältlich
Vorteil
Nachteil
Bauweise
klassischer Motorboot- Schiffsantrieb, besteht aus mittels im Rumpf montiertem Motor, Wendegetriebe, nach außen geführter Welle mit Propeller, Bauweise eignet sich für Einrumpfboote
nur für Katamarane geeignet wenn man zwei Antriebseinheiten verbaut (höhere Kosten)
Anbringung
Motor wird weit vorn montiert, aufgrund dessen individuelle Reaktion auf Gewichts- Trimmproblem über passenden Einbaulage möglich
PS
20 PS bis mehrere 1.000 PS
Preis
preiswert, zuverlässig, effizient
Tiefgang
Motor und Propeller liegen auf Höhe des Schiffsbodens
Manövrierfähigkeit
benötigt wird eine eigene Ruderanlage (hydraulisch, elektrisch, mechanisch) mit Fahrerstand verbunden, bessere Manövrierfähigkeit mit zusätzlicher Abhilfe durch Bug und Heckstrahlruder
eingeschränkte Manövrierfähigkeit, da Ruder nur bei ausreichender Fahrt angeströmt wird (schwierige An- und Ablegemanöver insbesondere bei Wind)
Verbrennungsmotor
Diesel,- Benzin- (Kombination mit Elektromotor möglich, Wendegetriebe entfällt)-Hybrid-Antrieb
Bug und Heckstrahlruder werden elektrisch oder hydraulisch angetrieben, ausreichend Stromversorgung ist nötig
Vorteil
Nachteil
Bauweise
größere Flexibilität bei der Raumaufteilung, mehrere Antriebe an einem Stromaggregat möglich, individuelle Aufteilung des Bauraums
Anbringung
Generator kann im Gewichtsschwerpunkt liegen
PS
leistungsfähige Bordstromversorgung vom gleichen Aggregat, stärkere Schubkraft im gesamten Drehzahlbereich, effizienter Motor (Wirkungsgrad 96 %)
Schaftlänge
mehrere Steuerplätze möglich
Manövrierfähigkeit
volle Ruderwirkung auch bei langsamster Fahrt, extrem verbesserte Manövriereigenschaften
Verbrennungsmotor
sehr leise/lautloses Fahren/umweltfreundlich, Strom an Bord im Überfluss, extrem günstige Fahrtkosten, leistungsangepasster Betrieb durch AGT-Technologie
Vorteil
Nachteil
Bauweise
Motor sitzt im Rumpf, Propeller sitzen an einem L-förmigen Schaft unter dem Bootsboden
Anbringung
lenkbare Saildriver benötigen keine extra Ruderblatt, gute Handhabung, vergleichbar mit Außenboardmotoren
feste Saildriver benötigen zusätzliches Ruderblatt
PS
11 PS – 180 PS
Preis
8000€ – 60.000€
Tiefgang
ist fest installiert, kann nicht hydraulisch angehoben werden, vergrößert Tiefgang um einen halben Meter
Manövrierfähigkeit
vergleichbar mit Außenbordmotoren
Verbrennungsmotor
für kleine Dieselmotoren ausgelegt
Vorteil
Nachteil
Bauweise
Kombination Außen- und Innenbordmotor
Motor befindet sich im Rumpf des Bootes, Getriebe und Propeller außerhalb, praxisuntauglich
PS
130 PS – 700 PS
für schnelle Boote entwickelt, daher nicht wirklich für Hausboote geeignet
Verbrennungsmotor
Benzin- und Diesel-Motoren