Ratgeber

Antriebe von Hausbooten

Bedenken Sie folgendes bevor Sie ein Hausboot kaufen: Die Antriebe von Hausbooten sind umso wichtiger, je öfter diese bewegt werden soll. Der passende Motor hängt vor allem von der Bootsgröße und dem zu befahrenden Revier ab. Das Besondere an Hausbooten ist, dass aufgrund der Aufbauten die Windangriffsfläche sehr groß ist und der Tiefgang gering, ein einfaches Manövrieren ist mit Bug- und Heckstrahlruder möglich.

Als Faustformel für Motoren gilt: mindestens 4 PS pro Tonne.

Auch die Wahl des Kraftstoffs kann entscheidend sein. Es gibt nur sehr wenige Wassertankstellen, die Ottokraftstoff anbieten. Außerdem muss bei einem Benzinmotor meist zusätzlicher Kraftstoff für die Heizung (Öl, Diesel) mitgeführt werden.

Empfehlung für Kraftstoff: Zur autarken Lebensweise ist ein Dieselantrieb sinnvoll. Denn meist kann auch ein zusätzlicher Generator zur Stromerzeugung mit Diesel betrieben werden.

Außenborder

Hausboot Antrieb Motor

Vorteil

Nachteil

Bauweise

kompakte Bauweise

Anbringung

einfache Montage  / außer einem Tank und Lenk- Schaltzügen keine feste Installation nötig

PS

gibt es von zwei bis über 300 PS, kleinere Motoren bis 5 PS brauchen keinen Tank da eigener Tank vorhanden

Preis

20 Prozent teurer als Innenbordern , höhere Anschaffungs- Wartungskosten bei zwei Motoren

Tiefgang

Tiefgang des Motors, Propeller muss richtig angeströmt werden und unterhalb des Bootsbodens liegen, die Antikavitationsplatte des Motors muss zwei Zentimeter unterhalb des Kiels angebracht werden

Schaftlänge

Langschaft / Ultraschaftlängen gibt es zu kaufen max. 63cm

Montageproblem bei größeren Hausbooten aufgrund der kurzen Schaftlänge max. 50cm

Propeller

Schub oder Arbeitspropeller müssen extra gekauft werden und leisten Abhilfe um Schub zu vergrößern

Standardpropeller ist für schnelle Boote ausgelegt, ist zu klein (Kraft wird nur ungenügend in Schub umgewandelt)

Manövrierfähigkeit

gute Manövrierfähigkeit bei Benutzung von zwei Motoren

Verbrennungsmotor

nur als Benzinmotoren erhältlich

Wellenantrieb

Hausboot Antrieb Motor

Vorteil

Nachteil

Bauweise

klassischer Motorboot- Schiffsantrieb, besteht aus mittels im Rumpf montiertem Motor, Wendegetriebe, nach außen geführter Welle mit Propeller, Bauweise eignet sich für Einrumpfboote

nur für Katamarane geeignet wenn man zwei Antriebseinheiten verbaut (höhere Kosten)

Anbringung

Motor wird weit vorn montiert, aufgrund dessen individuelle Reaktion auf Gewichts- Trimmproblem über passenden Einbaulage möglich

PS

20 PS bis mehrere 1.000 PS

Preis

preiswert, zuverlässig, effizient

Tiefgang

Motor und Propeller liegen auf Höhe des Schiffsbodens

Manövrierfähigkeit

benötigt wird eine eigene Ruderanlage (hydraulisch, elektrisch, mechanisch) mit Fahrerstand verbunden, bessere Manövrierfähigkeit mit zusätzlicher Abhilfe durch Bug und Heckstrahlruder

eingeschränkte Manövrierfähigkeit, da Ruder nur bei ausreichender Fahrt angeströmt wird (schwierige An- und Ablegemanöver insbesondere bei Wind)

Verbrennungsmotor

Diesel,- Benzin- (Kombination mit Elektromotor möglich, Wendegetriebe entfällt)-Hybrid-Antrieb

Bug und Heckstrahlruder werden elektrisch oder hydraulisch angetrieben, ausreichend Stromversorgung ist nötig

Diesel-elektrischer Antrieb

Hausboot Antrieb Motor

Vorteil

Nachteil

Bauweise

größere Flexibilität bei der Raumaufteilung, mehrere Antriebe an einem Stromaggregat möglich, individuelle Aufteilung des Bauraums

Anbringung

Generator kann im Gewichtsschwerpunkt liegen

PS

leistungsfähige Bordstromversorgung vom gleichen Aggregat, stärkere Schubkraft im gesamten Drehzahlbereich, effizienter Motor (Wirkungsgrad 96 %)

Schaftlänge

mehrere Steuerplätze möglich

Manövrierfähigkeit

volle Ruderwirkung auch bei langsamster Fahrt, extrem verbesserte Manövriereigenschaften

Verbrennungsmotor

sehr leise/lautloses Fahren/umweltfreundlich, Strom an Bord im Überfluss, extrem günstige Fahrtkosten, leistungsangepasster Betrieb durch AGT-Technologie

Saildriver

Hausboot Antrieb Motor

Vorteil

Nachteil

Bauweise

Motor sitzt im Rumpf, Propeller sitzen an einem L-förmigen Schaft unter dem Bootsboden

Anbringung

lenkbare Saildriver benötigen keine extra Ruderblatt, gute Handhabung, vergleichbar mit Außenboardmotoren

feste Saildriver benötigen zusätzliches Ruderblatt

PS

11 PS – 180 PS

Preis

8000€ – 60.000€

Tiefgang

ist fest installiert, kann nicht hydraulisch angehoben werden, vergrößert Tiefgang um einen halben Meter

Manövrierfähigkeit

vergleichbar mit Außenbordmotoren

Verbrennungsmotor

für kleine Dieselmotoren ausgelegt

Z-Antrieb

Hausboot Antrieb Motor

Vorteil

Nachteil

Bauweise

Kombination Außen- und Innenbordmotor

Motor befindet sich im Rumpf des Bootes, Getriebe und Propeller außerhalb,  praxisuntauglich

PS

130 PS – 700 PS

für schnelle Boote entwickelt, daher nicht wirklich für Hausboote geeignet

Verbrennungsmotor

Benzin- und Diesel-Motoren

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