Dass Hausboote nicht unbedingt “schwimmende Kisten” sein müssen, sondern sich mit maritimen Linien sehr wohl in einer Marina zwischen Motor- und Segelyachten einbinden können, war die Zielsetzung des Entwurfs der Innenarchitekten.
Die selbstständigen Innenarchitekten und Lichtplaner sind als leidenschaftliche Motorbootfahrer seit 12 Jahren in der Bootsbranche bekannt und verchartern an der Ostseeküste die legendären Stahlverdränger. Was nur so nebenbei 2005 am eigenen Steg am Rande der Lübecker Altstadt begann, entwickelte sich zu einem echten Standbein.
Die Freude und Arbeit mit den Motor-Yachten hatte jedoch einen Haken, im Winter liegen die Yachten hoch und trocken, die Sehnsucht, auch im Winterhalbjahr die Atmosphäre auf und am Wasser zu genießen, blieb.
Nach ersten Träumereien und Entwürfen war schnell klar: Hier entwickelt sich etwas mehr als nur die Erfüllung eigener Wünsche. Die langjährige Erfahrung als Vercharterer der edlen Linssen Yachten und das Knowhow der Innenarchitekten und Lichtplaner ergänzte sich zu einer idealen Planungssymbiose. Das Ergebnis ist ein schwimmendes Apartment auf 2 Ebenen, keine Yacht, kein einfaches Hausboot oder ein schwimmendes Haus, Nein, es ist eine Hausyacht.
Die beiden Planer stellten sich selbst umfangreiche Vorgaben zur Ausstattung, Raumaufteilung und dem Erscheinungsbild. Bestehende und künftige Richtlinien für schwimmende Häuser und Hausboote sind in dem Entwurf berücksichtigt, die fahrende oder liegende Type ist baugleich.
Die fließende Linienführung der charakteristischen, umlaufenden Dachlinie prägt das Gesamtbild. Das “Obergeschoß” verbirgt sich hinter dem optisch zurückspringenden Dachsegment. Die Anforderung, 2 separate Schlafräume mit freistehendem Doppelbett, separatem Bad und eigenen Außenbereich zu schaffen, ist gelungen.
Neben dem gefälligen Erscheinungsbild stellten sich die Designer einige, zu lösende Anforderungen. Gelungen ist die konsequente Dimensionierung der Schlafräume. Zur Wahrung der Privatsphäre sollten die Räume sich im Bauwerk nicht berühren oder gar neben einander liegen. Bei einem Bettmaß von 160 x 200cm, sind die Betten 3-seitig freistehend. Die jeweils 2,75 m breiten Schlafräume haben einen eigenen Außenbereich. Sehr gelungen ist die verborgene, 4 qm große Loggia im Heckbereich zwischen den beiden Außenstauräumen. In diesen Stauräumen sind die Anschlussbereiche für Wasser und Strom, sowie eine Heckdusche untergebracht. Angelausrüstung, Gummistiefel und Dinge, die im Haus nichts zu suchen haben, werden hier verstaut. Sehr geschützt liegt die 18qm große Dachterrasse im Heckbereich
Hier erinnert die Linienführung des Schanzkleides an das Achterdeck klassischer Motorjachten. Dieses Erscheinungsbild ist gewünscht, Zielsetzung der Planer war, dem Hausboot ein Yachtflair zu geben, eben eine “Hausyacht” zu gestalten.
Bitte keinen Flur!
Was wie ein Hilferuf klingt, wurde umgesetzt. Flure sind verschenkte Flächen, von dieser falschen Großzügigkeit ließen sich die Planer nicht verleiten. Das Ergebnis sind helle und großzügige Räume. Bestimmend ist der zentrale Raum mit großzügiger Küche, Essplatz und großem Ecksofa. Der 3-seitig verglaste Raum kann mit verfahrbaren Lamellenwänden unterschiedlich abgeschirmt und belichtet werden. Die anspruchsvolle Einrichtung bietet den Bewohnern und Gästen eine hohe Wohnqualität.
Vorn, im Wohnbereich, geschützt hinter Glas und mit bestem Rundumblick befindet sich die “Medien-Kanzel”. Am Tag ist hier der Steuerstand und am Abend TV oder Heimkino.
45 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 6,75KWp machen die Hausyacht zumindest in den Sommermonaten von der Energieversorgung unabhängig. Die anvisierte Batteriekapazität wird in einer Größenordnung von 20KWh liegen.
Bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h beträgt die errechnete Fahrdauer 6 Stunden. Werden die Batterien bei schönem Wetter gut versorgt, ist sicher eine längere Fahrzeit zu erwarten. Außerhalb der Fahrsaison und in der Nacht liegen die Hausyachten in einer Marina, hier könnte, sofern notwendig, der Energiebedarf durch Landstrom ergänzt werden.
Die Premierenversion wird zusätzlich mit einem 6,4KW Generator ausgerüstet. Diese Yacht wird verchartert und als Vorführyacht gelegentlich längere Fahrstrecken zurücklegen, die Hybridversion ermöglicht Fahrzeiten jenseits der möglichen Batteriekapazität.
eine Fußbodenheizung, ergänzt durch einen Kaminofen, gewährt zu allen Jahreszeiten ein angenehmes Bordklima. Die ganzjährige Nutzung der Hausyacht erfordert eine weitestgehend autarke Haustechnik. Eine biologische Kleinkläranlage mit einer Reinigungskapazität für einen 4-Personenhaushalt unterstützt die Autarkie der Hausyachten.
In den Kaufpreisen ist die Einrichtung und Ausrüstung für die Vercharterung enthalten. Die Charter-Wochenpreise liegen zwischen 980,-€ und 2.290.-€. Optional kann ein führerscheinfreies Beiboot zusätzlich gemietet werden.
In der Saison 2018 startet die ganzjährige Vermietung der Hausyachten. Ideal, um vor einem möglichen Kauf und der Investition in ein wunderbares, schwimmendes Appartement, die Hausyacht ausgiebig zu testen.
Dabei ist es gleich, ob Törns in die angrenzenden Haff- und Boddengebiete unternommen werden oder das Leben an Bord in der wunderschönen Umgebung der Marina, zwischen Segel- und Motorbooten genossen wird.
Früher gestaltete sich die Hausboot-Finanzierung schwierig, da sie im Gegensatz zur Baufinanzierung keinen Grundbucheintrag als Sicherheit bot. Doch in den letzten Jahren hat sich die Situation zunehmend verbessert, nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Nachfrage. Durch unser Partner-Vergleichsportal können Sie jetzt passende Angebote zu attraktiven Konditionen entdecken.
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